Mark Arnsperger  – „Backup“ für die Pinguine

28. Juli 2018

In der Jugend liegt die Kraft – ein Aphorismen, das sich auch die Fischtown Pinguins zu Herzen genommen haben, als sie mit der Verpflichtung von Mark Arnsperger erneut einem jungen Torhüter die Chance geben, um sich langsam und sportlich gut geführt an den Profibereich heranzuarbeiten.

Der am 06. Dezember 1999 im bayerischen Fürth geborene „Linksfänger“ entdeckte schon sehr früh seine Liebe zur schnellsten Mannschaftssportart der Welt und machte seine Ausbildung beim Stammverein der Nürnberg Ice Tigers, dem EHC 80 Nürnberg. Gut ausgebildet und mit einer Menge Talent versehen wechselte er in der Saison 2013/2014 in die Schüler Bundesliga und wusste dort in der U 16 des EHC Erfurt zu überzeugen. Nach einem Jahr Weisswasser folgte er dem Ruf des ESV 03 Chemnitz, wo er unter optimalen Bedingungen seinem Sport aber auch seiner schulischen Ausbildung nachgehen konnte. Ob als Torhüter in der DNL für die Eisbären Juniors oder als Standby Goalie für den ETC Crimmitschau, Arnsperger zeigte kontinuierlich einen sportlichen Aufwärtstrend, der in der Saison 16/17 auch mit der zweimaligen Berufung in die Deutsche U 18 Nationalmannschaft belohnt wurde.

Mit der Lizenzierung des heute 18jährigen wollen die Fischtown Pinguins dem Spieler auch die notwendige Motivation mit auf den Weg geben, um sich in den nächsten Jahren sportlich weiter entwickeln zu können. Selbstverständlich nahm der Spieler an den Vorbereitungen auf die neue Saison teil und soll nun bei einem Oberligisten zunächst weitere sportliche Erfahrung sammeln, wobei er aber auch seine schulischen Aufgaben am Sportgymnasium in Chemnitz nicht vernachlässigen darf.

Natürlich zeigt sich auch der Spieler über die positive Entwicklung seiner Karrierre mehr als erfreut. Arnsperger: „Mit Sicherheit bekommt man nicht jeden Tag die Gelegenheit, um bei einem DEL – Ligisten auf die Lizenzliste genommen zu werden. Für mich ist dies Motivation und Verpflichtung zugleich. Selbstverständlich ist mein Ziel nach erfolgreichem Schulabschluss in einer höherklassigen Liga zu spielen. Ich weiß, dass man dafür Opfer bringen muss aber ich stelle mich der Aufgabe.“

Bei den Fischtown Pinguins weiß man aufgrund der vergangenen Jahre wie schwierig es ist einen jungen Torhüter aufzubauen. Dennoch ist man fest davon überzeugt, mit Mark Arnsperger einen Spieler im Kader zu wissen, der sowohl sportlich wie auch mental die Voraussetzungen mitbringt, um den steinigen sportlichen Weg zu Ende zu gehen. Teammanager Alfred Prey: „ Gerade bei der Ausbildung eines jungen Torhüters müssen wir Geduld an den Tag legen aber wir müssen auch das Gefühl haben, dass der von uns generierte Aufwand Früchte tragen kann – bei Mark ist dies zweifelsohne der Fall.

 

Autor: André Klatt