Pinguins holen Keeper Nieminen

14. Juni 2016

Die Fischtown Pinguins, vermeintlicher Aufsteiger in die Deutsche Eishockey Liga, haben schon vor dem Ende des Lizenzierungsverfahrens auf dem Transfermarkt zugeschlagen und einen neuen Torwart verpflichtet. Vom finnischen Erstligisten Saimaan Pallo aus Lappeenranta wechselt Jani Nieminen an die Nordseeküste.

Der 28-Jährige ist mit seinen 1,78 Meter nicht der größte seiner Zunft, seine Reflexe ließen ihn in den vergangenen Jahren in der finnischen Eishockey-Eliteliga dennoch stets ein sicherer Rückhalt für sein Team sein. Seine Reflexe haben so manchen Stürmer vor unlösbare Aufgaben gestellt und am Wilhelm-Kaisen-Platz hofft man, dass er auch in der kommenden Spielzeit von diesem Talent reichlich Gebrauch machen wird. „Jani wollte gern nach Europa und wir haben nun einen zweiten starken Torwart“, freut sich Teammanager Alfred Prey.

Abstecher in die KHL

Auch aus finanziellen Gründen entschieden sich die Verantwortlichen der Pinguins damit gegen einen Torwart mit DEL-Erfahrung. Bremerhaven ist jedoch nicht die erste Auslandsstation für den Finnen, der bei HIFK Helsinki seinen Durchbruch in die SM-Liga schaffte. In der Saison 2007/2008 war es Nieminen, der mit HIFK Helsinki als erster Torhüter in der finnischen Geschichte sowohl in der Hauptrunde als in den Playoffs einen Shut out feiern konnte. Über Tappara Tampere, SaiPa und einen kurzen Abstecher in die KHL zu AK Bars Kazan kam der Linksfänger in der Saison 13/14 nach Espoo.

Fangquote von über 90 Prozent

Beide Spielzeiten für Espoo schloss der Torwart jeweils mit einer Fangquote von über 90 Prozent ab, was ihm einen Sonderstatus bei Peter Ahola, den damaligen sportlichen Leiter der Espoo Blues und ehemaligen Topverteidiger der Los Angeles Kings aus der National Hockey League einbrachte. In der abgelaufenen Saison teilte er sich seine Aufgabe mit Jussi Markkanen zwischen den Pfosten von SaiPa im finnischen Lappeenranta, von wo er nun in die Seestadt Bremerhaven wechselt.

Der Beitrag Pinguins holen Keeper Nieminen erschien zuerst auf nord24.

Autor: André Klatt