Nächstes Heimspiel: Kölner Haie

1. Oktober 2019

Mit dem vierten Platz in der Vorsaison haben die Kölner Haie nach einem schwierigem Saisonverlauf noch einen guten Abschluss hingelegt. Im Playoff Halbfinale unterlagen die Kölner dem späteren Deutschen Meister aus Mannheim. Doch in dieser Saison wurde der personelle Umbruch weiter vorangetrieben, das Team erhielt eine Verjüngungskur im Sommer, nur sieben Feldspieler sind älter als 30 Jahre.

Aktuelle Situation

Aktuell belegen die Kölner Haie den 10. Tabellenplatz mit 7 Punkten aus 6 Spielen, den Topscorerhelm trägt zur Zeit Sebastian Uvira mit 5 Scorerpunkten. Die Fangquote von Goalie Gustaf Wesslau beträgt nach den ersten Spielen 90,91 % und der „böse Bub“ der Domstädter ist Frederik Tiffels mit 25 Strafminuten.  Trainer Mike Stewart muss weiterhin auf Dominik Tiffels, Jason Bast, Marcel und Moritz Müller verzichten, ob Verteidiger Taylor Aronson am Mittwoch am Mittwoch in Bremerhaven wieder auf dem Eis steht, ist fraglich jedoch nicht ausgeschlossen.

Die Neuverpflichtungen

Das Prunkstück in der Saison 18/19 war die Defensive, die Lücken der Abgänge sollen die spielstarken Taylor Aronson (aus Nürnberg) und Kevin Gagné schließen. Vor allem Gagné soll dem Powerplay der Domstädter neuen Wind einhauchen. Mit Jakub Kindl wurde ein sehr erfahrener Allrounder an den Rhein geholt.

Mit Jonathan Matsumoto wurde der Hauptrunden Top-Scorer der letzten Spielzeit verpflichtet, er soll wie Jason Bast für mehr Torgefahr sorgen. Beides sind erfahrene DEL Spieler, die für viele Tore gut sind. Der dritte neue Stürmer in den Reihen der Kölner ist der Kanadier Zach Sill, er ist ein geborener Führungsspieler, der sich nicht für die Drecksarbeit zu schade ist.

DEL Bilanz gegen die Kölner Haie

12 Spiele, 3 Siege, 9 Niederlagen, 34:41 Tore

Autor: André Klatt