„Ist wie nach Hause kommen!“

2. Mai 2018

Mc Pherson wird Popiesch rechte Hand 

Als am heutigen Vormittag der Geschäftsführer von swb Bremerhaven, Axel Siemsen, seinerseits ein bekennender Eishockeyfan,  den neuen Assistenztrainer Andrew Mc Pherson mit einem Handschlag an der Unterweser begrüßte hatte man fast das Gefühl, als sei dieser nie weg gewesen. Nach einem Kurzausflug ins polnische Krakau, wo er die polnische Meisterschaft gewinnen konnte und einem weitern Jahr bei den Bietigheim Steelers, auch hier krönte er sein Engagement mit der DEL 2 Meisterschaft, will der heute 39 jährige in der kommenden Saison als Assistenztrainer von Thomas Popiesch einen bedeutsamen Schritt in einen neuen sportlichen Lebensabschnitt wagen. Das er diesen gerade bei den Fischtown Pinguins wagen will ist mehr als verständlich. Fünf Spielzeiten lang war Mc Pherson einer der tragenden Säulen im Team der Seestädter, erzielte 199 Scorerpunkte, gewann eine DEL 2 Meisterschaft und stieg mit der Mannschaft in die Belle Etage des deutschen Eishockeys auf.

Derr 188cm große und 90 kg schwere Mc Pherson galt bei den Fans an der Unterweser als einer der Publikumslieblinge und stellte sich stets in den Dienst der Mannschaft. Auch bei Trainer Thomas Popiesch genießt der „Eishockeyverrückte“ große Achtung. Popiesch: „Andrew ist ein Sportsmann der Eishockey versteht und den Sport lebt. Er wird mir helfen, in der kommenden Saison alles von der Mannschaft zu bekommen, damit wir auch erneut unseren Fans den Sport bieten können, den die Eishockeystadt Bremerhaven verdient hat.“  Überzeugt von der Verpflichtung sind auch die Offiziellen Hauke Hasselbring und Alfred Prey. Hasselbring: „Mit Andrew bekommen wir einen Co-Trainer der den Club, das Umfeld und die Stadt bestens kennt und sich voll und ganz mit den Fischtown Pinguins identifiziert.“

Erfreut zeigte sich aber auch Andrew Mc Pherson der in gewohnt lockerer Art meinte: „Eigentlich nist es wie nach Hause kommen – wir waren  nur kurz weg und sind jetzt wieder da, wo wir uns bisher am wohlsten gefühlt haben.“ Auch Axel Siemsen begrüßt die Entscheidung für Mc Pherson, „mit der Verpflichtung von Andrew Mc Pherson entsteht eine noch tiefergehende Verbundenheit zwischen den Fischtown Pinguins und ihren Fans. Ich wünsche dem neuen Trainerpaar für die neue Saison einen erfolgreichen Start.“

Pünktlich zum Saisonbeginn wird Andrew Mc Pherson zusammen mit seiner Frau Caro und Sohn Tyger wieder an die Unterweser ziehen um sich auf die bevorstehende Spielzeit vorzubereiten. Mc Pherson: „Ich freue mich, dass ich von den Pinguins das Vertrauen geschenkt bekommen habe, um mit einem solch hervorragenden Trainer zusammen arbeiten zu dürfen. Von meiner Seite kann ich nur versprechen, dass ich alles geben werde, damit unsere Mannschaft den Fans Freude bereiten kann.“

Seine Karriere begann Mc Pherson bei R.P.I. in der ECAC, wo er unter Trainer Dan Fridgen in der Saison 98/99 langsam aber sicher an das Profieishockey herangeführt wurde.  Über Wheeling, Charlotte, New Mexiko, Roanoke und Port Huron wagte er den Sprung nach Europa. Beim EV Landsberg konnte er bereits in seiner ersten Saison mehr als eindrucksvoll auf sich aufmerksam machen.  So war es nicht mehr als logisch, dass er sich hier in Deutschland sehr schnell etablieren konnte und viele Freunde für sein offensives Eishockeyspiel fand.  Weitere Stationen seiner Karriere waren Straubing, Riessersee, Kaufbeuren, Hannover und Bietigheim.

Mit Sicherheit wird es zu Beginn ein wenig Gewöhnung bedürfen, den immer agilen Spieler im feinen Zwirn auf der Bank zu sehen, aber in der Seestadt ist man sich sicher, dass der Erfolg  diesen Positionswechsel rechtfertigen wird.

 

Autor: André Klatt