Anzeige

Anders Krogsgaard – Dänemarks Verteidiger des Jahres

30. März 2020

In Zeiten, in denen es wenig Grund zur Freude gibt, hat die dänische Metal League versucht, die abgesagten NHL Awards auf die erste Liga Dänemarks zu übertragen. Die innovativen Dänen stellten sich die Frage: „Warum nicht versuchen, wie die ausgewählten NHL-Trophy`s in der Metal League vergeben zu wären?“ Gesagt getan – zuletzt waren die Experten der dänischen Metal League damit beschäftigt die in der NHL hochbegehrte „James Norris Memorial Trophy“ für den jeweiligen Allaround Besten“ der Saison zu vergeben. Dabei hat man in Bremerhaven mit Genugtuung zur Kenntnis genommen, dass diese Trophy an Neuzugang Anders Krogsgaard, dem designierten Nachfolger von Stefan Espeland verliehen wurde.

Nach Meinung des Komitees war Krogsgaard über die gesamte Saison gesehen einer der wichtigsten Bausteine im Team der Aalborg Pirates. Krogsgaard errang in 48 Spielen 47 Punkte (16 + 31) und bestätigte zudem mit einer +/- +38  seine beeindruckende Leistung.

So manches Mal soll Krogsgaard in dieser Saison an Jyske Erik Karlsson (San Jose) erinnert haben, da er oftmals als „Frontman“ bzw. offensiver Stürmer in 2 gegen 1 Situationen bei den Pirates zu sehen war, nachdem er sowohl Teamkollegen als auch Gegner hinter sich gelassen hatte. Darüber hinaus war er immer einer der Ersten, wenn es galt ein bereits verloren geglaubtes Spiel noch „zu drehen“.

Seine großartige Begabung für das Schlittschuhlaufen, sein gutes Laufen mit dem Puck  sowie seine begeisternden Tacklings waren in den Augen der Experten „das Beste in der gesamten Metal League-Saison“.

Somit war klar: „Wenn wir die James Norris Memorial Trophy in Dänemark vergeben würden, würden wir sie Krogsgaard geben, der hiermit von der Hockey Association zum BACK of the Year gewählt wird.“

Den mit dieser Auszeichnung verbundenen Glückwünschen schließen sich auch gerne die Fischtown Pinguins an: „Glückwunsch Anders!“

James Norris Memorial Trophy

Die James Norris Memorial Trophy ist eine Eishockey-Trophäe in der National Hockey League. Sie wird jährlich an den wertvollsten Abwehrspieler während der regulären Saison in der NHL durch eine Umfrage der Professional Hockey Writers’ Association verliehen. Der erste Gewinner war Red Kelly von den Detroit Red Wings.

8mal von Bobby Orr gewonnen

Anzeige

Anzeige

Medienpartner

Medienpartner

Unsere Partner